Anmeldung für die Regelklasse
So melden Sie Ihr Kind in den Regelklassen an:
Der Anmeldezeitraum wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft festgelegt. Alle Familien von schulpflichtigen Kindern, die im Bezirk Mitte wohnen, werden angeschrieben und zur Anmeldung ihres Kindes in der bearbeitenden Grundschule aufgefordert. Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen mitzubringen:
Ihre eigenen Personalpapiere
Geburtsurkunde Ihres Kindes
Durch Zuordnung eines größeren Einschulungsbereiches ist nunmehr ein gemeinsamer Einschulungsbereich für mehrere Grundschulen festgelegt worden („Sprengellösung“). Das bedeutet, dass jede der in diesem Einschulungsbereich liegende Grundschule auch die zuständige Grundschule für Ihr Kind sein kann. Ausdrücklich wird betont, dass die bearbeitende Grundschule innerhalb des gemeinsamen Einschulungsbereichs nicht auch zwingend die künftig aufnehmende Grundschule für Ihr Kind sein muss.
Bei Ihrer Anmeldung an der Grundschule erhalten Sie einen entsprechenden Vordruck, auf dem die im gemeinsamen Einschulungsbereich zuständigen Grundschulen aufgeführt sind. Es ist von Ihnen eine Auswahl nach Rangfolge zu treffen, an welcher Grundschule Ihr Kind innerhalb des gemeinsamen Einschulungsbereichs beschult werden soll. Für den Fall, dass an der von Ihnen gewünschten Grundschule innerhalb dieses Einschulungsbereichs mehr Anmeldungen vorliegen als freie Plätze vorhanden sind, wird das Schulamt Mitte ein Auswahlverfahren nach den Kriterien des Schulgesetzes vornehmen.
Kriterien in abgestufter Rangfolge:
Die Nichtaufnahme an der zuständigen Grundschule würde längerfristig gewachsene, stark ausgeprägte persönliche Bindungen zu anderen Kindern, insbesondere zu Geschwistern, beeinträchtigen.
Die Erziehungsberechtigten wünschen ausdrücklich ein bestimmtes Schulprogramm, ein bestimmtes Fremdsprachenangebot oder eine Ganztagsgrundschule in gebundener oder offener Form oder eine verlässliche Halbtagsgrundschule.
Der Besuch der gewählten Grundschule würde die Betreuung des Kindes wesentlich erleichtern, insbesondere auf Grund beruflicher Erfordernisse.
Im Übrigen entscheidet das Los. Sollten Sie den Wunsch haben, dass Ihr Kind eine andere Grundschule innerhalb des Bezirks Mitte (außerhalb Ihres Einschulungsbereichs) bzw. eine Grundschule in einem anderen Bezirk besuchen soll, so ist von Ihnen ein zusätzlicher Antrag zur „Aufnahme eines Kindes in eine andere Grundschule“ zu stellen. Diesen Vordruck erhalten Sie ebenfalls im Sekretariat der Grundschule.
Die Entscheidung, ob der Aufnahme Ihres Kindes an der von Ihnen gewünschten nicht zuständigen Grundschule entsprochen werden kann, trifft das Schulamt Mitte und wird Ihnen rechtzeitig schriftlich mitgeteilt. Für den Fall, dass die von Ihnen gewünschte Grundschule außerhalb des Bezirks Mitte liegt, entscheidet über diesen Antrag das jeweils zuständige Bezirksamt. Den Termin für die schulärztliche Untersuchung Ihres Kindes erhalten Sie bei der Anmeldung.
Von Montag dem 07.10.2024 bis zum Freitag dem 18.10.2024
Alle Schulanfänger unseres Einzugbereiches erhalten von uns per Post ein Einladungsschreiben mit Termin.
Eine Schulanmeldung ohne vorherige Terminvereinbarung ist nicht möglich.
Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.